Der Frisch­hal­te­ef­fekt bei Nah­rungs­mit­teln

Bei vie­len Lebens­mit­teln wird ein Frisch­hal­te­ef­fekt ein­ge­setzt. So wer­den zum Bei­spiel Kon­serven Vit­amin C oder Vit­amin E bei­ge­fügt, damit sie nicht so schnell ver­derben.

Der Frisch­hal­te­eff­fekt in der Natur

Aber auch in der Natur machen wir mit dem Firsch­hal­te­ef­fekt Bekannt­schaft. Wenn wir zum Bei­spiel einen Apfel auf­schneiden, so wird seine Schnitt­fläche braun. Sie ist oxi­diert. Es ent­ste­hen Freie Radi­kale, die den Apfel lang­sam zer­stören. Und das, obwohl Vit­amin C im Apfel selbst vor­kommt. Geben wir aber gleich nach dem Anschnitt Zitrone oder Vit­amin C auf die Schnitt­fläche, so bleibt der Apfel frisch. Mit ande­ren Wor­ten, die Kon­zen­tra­tion von Vit­amin C im Apfel selbst reicht nicht aus, um die­sen Oxi­da­ti­ons­pro­zess auf­zu­halten.

Der Frisch­hal­te­ef­fekt in den Augen­zellen

Genau dasglei­che pas­siert auch im Kör­per und auch in den Augen. Licht aber auch zum Bei­spiel Ent­zün­dungen oder starke Stoff­wech­sel­ver­än­de­rungen bil­den Freie Radi­kale in den Zel­len. Diese kön­nen durch zusätz­liche Vit­amine (Mikro­nähr­stoffe) „ent­schärft” wer­den

Mikro­nähr­stoffe zusätz­lich zu viel Obst und Gemüse

Selbst wenn wir viel Obst und Gemüse essen, reicht diese Kon­zen­tra­tion nicht aus, die Zel­len vor Freien Radi­kalen zu schüt­zen. Erst wenn wir zusätz­lich zu viel Obst und Gemüse zusätz­lich Vit­amine, hier beson­ders Anti­oxi­dan­tien, Mine­ra­lien und Spu­ren­ele­mente als Nah­rungs­er­gän­zung ein­nehmen, blei­ben die Zel­len frisch. Die Linse trübt sich nicht, der Glas­körper bil­det keine Glas­kör­per­trü­bungen.